Jubiläumswochenende im Sommerlager

Zurück aus dem Vogtland kann ich berichten, dass sich die Arbeit der letzten 40 Jahre wirklich gelohnt hat. Unser Stamm hat sich zu einem traditionellen, modernen und offenen Stamm entwickelt, der gerne auch mal neue Wege geht und vor Abenteuern aller Art nicht Halt macht.

Der diesjährige Lagerplatz liegt idyllisch in einem schönen, kleinen Park in Schilbach/Schöneck. Der ganze Stamm ist dort untergebracht, alle Stufen zelten, nur die Wölflingsstufe ist in einer Herberge untergekommen. Dort befindet sich auch die Küche, in der der Lagerkoch Heinz zusammen mit seinen Helfern kochen und die übrigen Mahlzeiten für alle vorbereiten kann. Am vergangenen Jubiläumswochenende haben einige Gäste die lange Fahrt auf sich genommen, um an einem gemeinsamen Stammestag mit Spielen und einem Bunten Abend Lagerluft zu schnuppern, Weggefährten wieder zu sehen und in alten Erinnerungen zu schwelgen.
Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem sich alle für das bevorstehende Chaos-Spiel stärken konnten. Das Spiel stand ganz unter dem Motto “40-Jahre” Pfadfinder in Dahl und die zu erratenden Fragen drehten sich alle um die Stammesgeschichte, Pfadfinderei im Allgemeinen und etwas katholische Kirche. Während des Gottesdienstes konnten noch einmal alle ein wenig zur Ruhe kommen, bevor es dann zum gemütlichen Teil des Abends kommen sollte. Nach einem leckeren Abendessen mit Salaten und frisch Gegrilltem sollte der Bunte Abend der krönende Abschluss sein. Dieser musste dann auf Grund der aktuellen Wetterlage von der Jurte in den Saal des Rittergutes verlegt werden. Der Abend war geprägt durch die sehr amüsante Moderation von Alex Strate und Franco Teltow, die als Bob & Bob das Publikum durch den Abend führten. Es wurde auf unterschiedlichste Weise Theater gespielt, ehemalige Leiter und Mitarbeiter wurden interviewt und in einem kleinen Filmbeitrag vorgestellt, ein Jubiläums-Song wurde gedichtet und vorgetragen, es wurde viel gesungen, gelacht und jede Gruppe übertönte sich im “Schlachtruf-Wettbewerb”! Die Stimmung war super und der Abend ein gelungenes Fest. Schöner hätte man den 40. Geburtstag unseres Stammes nicht feiern können.

Am Sonntag sind die meisten Gäste wieder in die Heimat aufgebrochen und der “normale” Sommerlager-Alltag mit Stufenprogramm und Hikephasen konnte beginnen.
Auf die nächsten 40 Jahre     GUT PFADIMG_4121IMG_4090IMG_4063

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Alle Informationen über den DPSG-Pfadfinderstamm Don Bosco Dahl / Rummenohl in Hagen mit regelmäßig aktualisiertem Blog.
DPSG-Logo
Archiv