Pfadis treffen sich jetzt ebenfalls montags

Die letzten Jahre nahm die Pfadi-Stufe eine Sonderstellung in unserem Stamm ein – es war die einzige Stufe, die sich nicht Montags sondern Freitags zur Gruppenstunde traf. Auch wenn dieser Tag nie wirklich ideal erschien, war es damals der Arbeitssituation unserer Pfadi-Leiter geschuldet, dass nur der Freitag genutzt werden konnte.

Gerade im Alter der Pfadis wird das Freizeitverhalten der Jugendlichen immer stärker auf den Abend ausgedehnt und gerade Freitags und Samstags darf es da auch schon mal was größeres werden. So hatten wir immer mit recht schwankende Gruppenstundenbeteiligung zu kämpfen. Viele Pfadis wären gerne häufiger gekommen aber Geburtstagsfeiern mit Freundinnen und Freunden oder auch einfach mal gemeinsam Ausgehen sind halt nicht weniger wichtig.

Daher haben wir in den letzten Wochen den Wochentag der Gruppenstunde noch mal auf den Prüfstand gestellt und mit allen Pfadis darüber gesprochen. Dabei hat sich herausgestellt, dass wir nun einen guten Zeitpunkt haben, wieder auf den Montag zurück zu gehen.

So fand gestern unsere erste Gruppenstunde zum geänderten Termin statt und wir wurden gleich mit einer überwältigenden Teilnahme unserer Pfadis belohnt. Wir hoffen natürlich, dass es dabei bleibt.

Nicht zu vergessen ist, dass diese Änderung der Pfadistufe nun die bessere Zusammenarbeit mit den anderen Stufen ermöglicht. So ist es auch aus Sicht des gesamten Stammes schön, dass sich wieder alle Stufen am gleichen Tag treffen. Trotzdem bleibt die grüne Stufe auch weiterhin etwas ganz besonderes! :)

Also merken: Die Pfadis treffen sich ab sofort jeden Montag um 18:30 Uhr an der Trupphütte. Die Gruppenstunde dauert 1,5 Stunden bis 20:00 Uhr.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Alle Informationen über den DPSG-Pfadfinderstamm Don Bosco Dahl / Rummenohl in Hagen mit regelmäßig aktualisiertem Blog.
DPSG-Logo
Archiv